Informationen für Genießer rund um den Tee

Neuigkeiten, Gedanken und Entdeckungen zum Thema Tee findest du hier im Tee-Tagebuch. Einen guten Tee in der Tasse, anregende Unterhaltung und viel Spaß bei der Lektüre wünscht dir
Stephan Kockmann

Bücher-Tipps für Teefreunde

Auf dieser Seite findest du alle Beiträge zu Tee-Büchern und Interviews mit Tee-Buch-Autorinnen und -Autoren, die bisher im Tee-Tagebuch.de veröffentlicht wurden. Viel Spaß bei der Lektüre!

Frank Elstner und Gerd Schnack: Bonusjahre

Im Buch Bonusjahre, das Frank Elstner und Prof. Dr. Gerd Schnack gemeinsam geschrieben haben, geht es nicht um Tee. Und doch musste ich gerade beim letzten Kapitel, in dem es um die Kraft der Rituale geht, stark an die Teestunde denken. Und da viele Teetrinker gesundheitsbewusste Menschen sind, passt dieses Sachbuch gut hierher.

Das Buch und sein Inhalt


Frank Elstner, Gerd Schnack: Bonusjahre
Frank Elstner, Gerd Schnack: Bonusjahre
Kurz zusammengefasst könnte das Fazit dieses Buchs lauten: Wir sitzen zu viel und falsch (bei der Arbeit, in der Freizeit, auf der Toilette), wir gehen falsch in die Hocke, bewegen uns falsch, atmen falsch und putzen uns falsch die Zähne ... Klingt zunächst mal negativ? Bleibt es aber nicht!

Denn es gibt aus Sicht von Prof. Dr. Schnack auch eine richtige und gesunde Art des Hockens, die sogar Blinddarmentzündungen vermeiden helfen soll. Zudem gibt es eine bessere Art der Bewegung, die die Faszien nutzt und uns mehr Energie bringt. Neben einer speziellen Lauftechnik kann uns hier vor allem ein Mini-Trampolin unterstützen. Und durch die Praxis der sogenannten Vagus-Meditation, die mit einigen einfachen Übungen durchgeführt wird, können wir uns viele Energiequellen erschließen, die unsere Gesundheit und Leistungsfähigkeit fördern.

Kapitel für Kapitel lernen wir so eine neue Sicht auf unser westliches Alltagsverhalten und seine Auswirkungen auf die Gesundheit kennen. Verschiedene Studien werden erwähnt, die Abläufe im Körper erklärt, dabei medizinische Fachbegriffe verwendet und kurz erläutert. Wie wirkt sich unser jetziges Verhalten aus, was können wir besser machen und warum ist das besser? Jedes Kapitel hat dabei seinen eigenen Schwerpunkt: Meditationsübungen und der Vagus-Nerv, Elastizität durch Schwung und Gegenschwung, das "richtige" Hocken, Faszien-Jogging, Herz-Kreislauf-Training auf neue Art.

Rituale und die Hebb'sche Lernregel


Um all die vorgestellten Übungen auch tatsächlich regelmäßig zu absolvieren, hilft der Kniff mit dem "Ritualisieren". Bauen wir die Übungen geschickt in unseren Tagesablauf ein, kombinieren sie mit Alltagstätigkeiten und wiederholen sie eine Weile regelmäßig, verankern wir diese Abläufe so sehr in uns, dass wir sie ganz automatisch ausführen. Eigentlich genauso, wie sich auch schlechte Angewohnheiten in uns verankern.

Das ist das Prinzip der "Hebb'schen Lernregel": Verknüpfe zwei Vorgänge oder Handlungen miteinander und wiederhole sie über einen Zeitraum von ein bis zwei Monaten regelmäßig, dann bilden sich im Gehirn neue neuronale Netze, die diese beiden Vorgänge oder Handlungen fest miteinander verbinden.

Kneipengänger kennen das vermutlich vom Herrengedeck (Bier und Korn), Raucher in der Kombination Kaffee und Zigarette - als Teetrinker denke ich da an eine schöne Teestunde und die zugehörige Entspannung, die sich automatisch einstellt, wenn das Wasser im Wasserkocher brodelt, die Teeblätter ihren Weg in die Kanne finden, der Tee fertig gezogen hat und seinen Weg in die Tasse findet. Das ist dann schon eine Art kleiner Meditation.

Frank Elstner, Gerd Schnack: Bonusjahre
Ein Blick ins Buch ...

Meine Meinung und Fazit


Frank Elstner und Prof. Dr. Gerd Schnack präsentieren uns die verschiedenen Tipps und Techniken für ein gesundes, langes Leben in Interview-Form. Der Satzspiegel ist großzügig gehalten und lässt viel Raum für eigene Notizen und Anmerkungen. Immer wieder eingestreut sind Grafiken, die das im Text vorgestellte Wissen veranschaulichen sollen. So sind die 250 locker gefüllten Seiten recht schnell gelesen. Der Buchblock steckt zwischen stabilen, strapazierfähigen Kartondeckeln, das Papier ist dick und fadengeheftet.

Die Interview-Form trägt einerseits zur Lesbarkeit des Buches bei, andererseits fehlt mir persönlich dadurch die kompakte Übersicht der Übungen. Im letzten Kapitel wird ein exemplarischer Tagesablauf vorgestellt, in den die verschiedenen Übungen eingebunden sind. Doch mir persönlich hätte es besser gefallen, wenn die Übungen in kompakter Schritt-für-Schritt-Abfolge als eine Art kleines Trainingsprogramm mit verschiedenen Einheiten in einem Übersichtskapitel nochmals aufgelistet wären.

Ansatzweise leistet das zwar das abschließende Kapitel, allerdings sind die Schilderungen in den vorangegangenen Einzelkapiteln für mich manches Mal zu medizinisch überladen in ihrer Darstellung. Und nicht jede Übung, wie zum Beispiel das Faszien-Jogging in seinen verschiedenen Varianten, erschließt sich mir in dieser Darstellung.

Trotzdem liefert das Buch viele Denkanstöße, Aha-Erlebnisse und Anregungen, wie man den eigenen Alltag mit kleinen Übungen anreichern kann, die zu mehr Gelassenheit, Energie und Gesundheit führen können. Insofern ein Buch, das sicherlich mehrfach gelesen werden will, um immer wieder neue Anregungen zu finden und neue, gesündere Gewohnheiten zu entwickeln.

Bibliographische Angaben und Bestellmöglichkeit


Frank Elstner und Prof. Dr. Schnack: Bonusjahre - Durch Bewegung, Meditation und Elastizität in ein erfülltes und gesundes Leben
Piper-Verlag, 4. Auflage 2017, rund 250 Seiten, fester Einband
ISBN 978-3-492-05836-0, Preis: 20 Euro [D]

Hier online bestellbar!

Keine Kommentare:

Die beliebtesten Beiträge aller Zeiten

Tee-Tagebuch-Themen

Tee (125) Teehändler (114) Test (103) Meinung (101) Entdeckungen (92) Shop (79) Tipps (74) Tee-Zubehör (68) Teeproben (66) Geschenke (52) Rezension (52) Teefreunde (52) Tee-Zubereitung (49) Bücher (43) Grüntee (34) Interview (34) Schwarztee (33) Fragebogen (32) Genuss (32) Teekenner (32) Geschirr (31) Teebereiter (28) China (25) Teekannen (24) Geschichte (22) Darjeeling (21) Ooolong (19) Gesundheit (17) unterwegs (17) Matcha (16) Teezeremonie (16) Ideen (15) Japan (13) Kräutertee (11) Kultur (10) Fun (9) Teewasser (9) Foto (8) Unterhaltung (8) Erfindungen (7) Afrika (6) Bild (6) Pu Erh (6) Reinigung (6) bio (6) Autor (5) Hausmittel (5) Meditation (5) Nachschlagewerk (5) Weißer Tee (5) Fachwissen (4) Feiertage (4) Früchtetee (4) Gastbeitrag (4) Kaltaufguss (4) Wasserfilter (4) Wasserkocher (4) Wassertemperatur (4) Anleitung (3) Assam (3) Büro (3) Camellia Sinensis (3) Flugtee (3) Freizeit (3) Gyokuro (3) Humor (3) Künstler (3) Literatur (3) Philosophie (3) Wissen (3) Zealong (3) Zitate (3) Advertorial (2) Blogger (2) Bühnenprogramm (2) CD (2) Gastronomie (2) Historisches (2) Ostfriesland (2) Schattentee (2) Teeblumen (2) Teeblüten (2) Teefigur (2) Teerosen (2) Temperatur (2) Verlosung (2) Aktion (1) App (1) Azoren (1) Beuteltee (1) Ceylon (1) Chai (1) Eistee (1) England (1) Festival (1) Frankreich (1) Gemüse (1) Gewürze (1) Gorreana (1) Gründer (1) Honeybush (1) Kirschblüten (1) Lexikon (1) Limonade (1) Magazin (1) Meer (1) Messe (1) Mizudashi (1) Neuseeland (1) Okinawa (1) Rooibos (1) Saft (1) Schottland (1) Spiele (1) Tee-Samen (1) Teemaschinen (1) Teemischungen (1) Teepflanze (1) Teeplantage (1) Teesalon (1) Umfrage (1) Urlaub (1) Zeitschrift (1) iPhone (1) vegan (1)