Informationen für Genießer rund um den Tee

Neuigkeiten, Gedanken und Entdeckungen zum Thema Tee findest du hier im Tee-Tagebuch. Einen guten Tee in der Tasse, anregende Unterhaltung und viel Spaß bei der Lektüre wünscht dir
Stephan Kockmann

Bücher-Tipps für Teefreunde

Auf dieser Seite findest du alle Beiträge zu Tee-Büchern und Interviews mit Tee-Buch-Autorinnen und -Autoren, die bisher im Tee-Tagebuch.de veröffentlicht wurden. Viel Spaß bei der Lektüre!

Tees der Ernte 2014 aus Darjeeling, China und Japan

Am vergangenen Samstag erreichte mich eine Tee-Lieferung vom Hamburger Teespeicher mit Tees der Ernte 2014. An dieser Stelle mein herzlicher Dank an Henning Schmidt für die tollen Tees:


Schau dir dieses wunderschöne und so verschiedene Blattgut an:

Tees der Ernte 2014 aus Darjeeling, China und Japan
aus dem Sortiment des Hamburger Teespeichers.

Diese drei Tees zeigen mir wieder einmal, wie unterschiedlich das Blatt aussehen kann und wie verschieden Tees eines Jahrgangs in den Anbaugebieten und Teeplantagen verarbeitet werden. Drei qualitativ hochwertige, frische Tees der aktuellen Ernte des Jahres 2014, die jeweils eine landestypische Besonderheit repräsentieren. Ein Hochgenuss schon in dem Moment, in dem ich die Nase in die Teetüte stecke!


Bio-Darjeeling First Flush 2014, Garten Turzum


Dieser First Flush aus der Ernte 2014 des Teegartens Turzum (früher unter dem Label Sungma vermarktet) zeigt ein wundervoll verarbeitetes, voluminöses, gedrehtes Blatt mit dem für Darjeeling typischen Maiglöckchen-Duft.

Das Blatt ist gut oxidiert, nicht zu grün und durchsetzt mit hellen Sprenkeln von jungen Knospen und hellgrünen Blatt-Teilen.

In der Tasse zeigt sich der Tee hellgolden und mit einem ausgewogenen, spritzig-frischen, runden Geschmack. Ein toller Tee für alle Teefreunde, die First-Flush-Qualitäten aus Darjeeling lieben.



China-Grüntee Lung Ching Premium 2014


Der Lung Ching, auch unter dem Namen Drachenbrunnentee bekannt, ist einer der berühmtesten Grüntees Chinas und stammt aus der Nähe des berühmten Westsees.

Das Blatt erinnert mich in seiner typischen Blattform entfernt an einen Tai Ping Hou Kui im Kleinstformat. Wunderschön gepresste Blattknospen mit einer hellgrünen Farbe und einem wunderschönen Duft, der mich an die Kruste eines frisch gebackenen Brotes nach dem Abkühlen und an Röstkastanien erinnert. Nach dem Aufguss entfalten sich die vielen kleinen Knospen wieder zu ihrer ursprünglichen Form, was für die gute Qualität dieses Tees spricht.

In der Tasse ist der Tee klar und hellgolden. Der Geschmack ist sehr angenehm, rund und bleibt lang im Mundraum. Ich kann es nur schwer in Worte fassen - aber die Beschreibung auf der Verpackung trifft es gut: Geschmack nach Kastanien und subtile Fruchtnoten.

Dieser Tee sollte nicht zu heiß aufgegossen werden und nach dem Aufgießen ruhig noch etwas abkühlen. So zeigen sich die verschiedenen Geschmacksnuancen noch deutlicher. Mindestens einen zweiten Aufguss solltest du dir und diesem Tee gönnen und ausprobieren, wie sich der Geschmack verändert.




Japan Shincha Frühjahrsernte 2014


Der dritte und letzte Tee kommt aus Japan und stammt aus einer frühen Vorernte. Auf dem Etikett der Verpackung im Foto steht zwar der Jahrgang 2013, es handelt sich aber um die frische Ernte 2014, wie sich bereits im Shop gelistet ist.

Das dunkle, leicht glänzende, nadelig gepresste Blatt des Shincha ist mit hellen Sprenkeln und Blattbruch durchsetzt. Der intensive, frisch-dunkle Duft verzaubert schon im trockenen Blatt.

In der Tasse zeigt der Tee viele Schwebteilchen, so dass er trüb wirkt, zugleich aber eine intensiv hellgrün-goldene Farbe zeigt. Die Blatt-Teile entfalten sich wieder zu frischem Grün und verströmen den Duft einer frisch gemähten Frühlingswiese nach einem Regenschauer. Der Geschmack ist frisch und grün, sehr angenehm und klingt noch lange mit einer angenehmen Frische im Mund nach. Der Tee sollte nicht zu heiß aufgegossen werden, maximal 80 Grad, besser noch 70 Grad oder weniger.

Ein sehr schöner Tee, der an schwülen Sommertagen auch in abgekühlter Form oder als Kaltaufguss sehr erfrischend ist. Wie schon beim Lung Ching kannst du auch diesen Tee mindestens ein weiteres Mal aufgießen.



Bezugsquelle der vorgestellten Tees

Die oben vorgestellten Tees sind erhältlich im Hamburger Teespeicher (Ladengeschäfte in Hamburg sowie im Online-Shop). Der Darjeeling ist unter Bestellnummer 1 zu finden, der Lung Ching unter Bestellnummer 1608 und der Shincha unter Bestellnummer 1769. - Genussreiche Teestunden wünsche ich!

Keine Kommentare:

Die beliebtesten Beiträge aller Zeiten

Tee-Tagebuch-Themen

Tee (122) Teehändler (111) Meinung (100) Test (100) Entdeckungen (89) Shop (76) Tipps (73) Tee-Zubehör (68) Teeproben (63) Geschenke (52) Teefreunde (51) Tee-Zubereitung (49) Rezension (48) Bücher (41) Grüntee (34) Interview (34) Schwarztee (33) Fragebogen (32) Teekenner (32) Geschirr (31) Genuss (30) Teebereiter (28) China (25) Teekannen (24) Geschichte (22) Darjeeling (21) Ooolong (19) unterwegs (17) Gesundheit (16) Matcha (16) Teezeremonie (16) Ideen (15) Japan (13) Kräutertee (10) Kultur (10) Fun (9) Teewasser (9) Foto (8) Erfindungen (7) Unterhaltung (7) Afrika (6) Bild (6) Pu Erh (6) Reinigung (6) bio (6) Autor (5) Hausmittel (5) Nachschlagewerk (5) Weißer Tee (5) Feiertage (4) Früchtetee (4) Gastbeitrag (4) Kaltaufguss (4) Meditation (4) Wasserfilter (4) Wasserkocher (4) Wassertemperatur (4) Anleitung (3) Assam (3) Büro (3) Camellia Sinensis (3) Fachwissen (3) Flugtee (3) Freizeit (3) Gyokuro (3) Humor (3) Künstler (3) Philosophie (3) Zealong (3) Zitate (3) Advertorial (2) Blogger (2) Bühnenprogramm (2) CD (2) Gastronomie (2) Historisches (2) Ostfriesland (2) Schattentee (2) Teeblumen (2) Teeblüten (2) Teefigur (2) Teerosen (2) Temperatur (2) Verlosung (2) Wissen (2) Aktion (1) App (1) Azoren (1) Beuteltee (1) Ceylon (1) Chai (1) Eistee (1) Festival (1) Frankreich (1) Gemüse (1) Gewürze (1) Gorreana (1) Gründer (1) Honeybush (1) Kirschblüten (1) Lexikon (1) Limonade (1) Literatur (1) Magazin (1) Meer (1) Messe (1) Mizudashi (1) Neuseeland (1) Okinawa (1) Rooibos (1) Saft (1) Schottland (1) Spiele (1) Tee-Samen (1) Teemaschinen (1) Teepflanze (1) Teeplantage (1) Teesalon (1) Umfrage (1) Urlaub (1) Zeitschrift (1) iPhone (1) vegan (1)