Informationen für Genießer rund um den Tee

Neuigkeiten, Gedanken und Entdeckungen zum Thema Tee findest du hier im Tee-Tagebuch. Einen guten Tee in der Tasse, anregende Unterhaltung und viel Spaß bei der Lektüre wünscht dir
Stephan Kockmann

Bücher-Tipps für Teefreunde

Auf dieser Seite findest du alle Beiträge zu Tee-Büchern und Interviews mit Tee-Buch-Autorinnen und -Autoren, die bisher im Tee-Tagebuch.de veröffentlicht wurden. Viel Spaß bei der Lektüre!

Thermo-Teeglas "tea at work" mit Edelstahlsieb im Test

Thermo-Teeglas-Set "tea at work"
mit Sieb und Deckel
Teebereiter teste ich immer wieder gerne, sind sie doch ein praktisches Teezubehör. Andererseits sind sie auch ein wunderbares Tee-Spielzeug, das meine Neugier und Sammelleidenschaft weckt. Als Neuzugang stelle ich euch heute das Teeset "tea at work" von tea exclusive vor, das aus einem doppelwandigen Thermo-Teeglas, einem fein gelochten Edelstahlsieb und passendem Glasdeckel besteht. Ein sehr ähnliches Teeset habe ich im März in diesem Beitrag beschrieben.

Der Lieferumfang


Teeglas und Deckel sind handgefertigt und bestehen aus Borosilikatglas, der Becherteil ist doppelwandig ausgeführt. Der Siebeinsatz ist aus Edelstahl und hat im Boden und seitlich eine sehr feine Lochung. Das Fassungsvermögen liegt bei 300 ml, Das Set ist bei aufgesetztem Deckel ca. 16,5 cm hoch, wobei der Deckel ca. 2 cm Höhe hat. Das komplette Set ist für die Spülmaschine geeignet, lässt sich aber problemlos und schnell auch von Hand reinigen.

Das Glas stammt vom Hersteller bloomix und wird vom Tee-Shop tea exclusive sicher verpackt im originellen dreieckigen, farbig bedruckten, ansprechenden Geschenkkarton geliefert. Deckel, Glas und Sieb sind in der Verpackung noch einmal bruchsicher mit Karton, Papier und Noppenfolie verpackt.

Die Form der Verpackung erinnert mich ein wenig an die dreieckige Burg aus Robbi, Tobbi und das Fliewatüt. Aber das sagt vermutlich nur den älteren Semstern unter uns etwas?

Das Teeglas im Einsatz


Viel gibt es hier nicht zu erklären: Deckel abnehmen, losen Tee in das Sieb füllen, heißes Wasser aufgießen, Deckel wieder aufsetzen, ziehen lassen. Am Ende der Ziehzeit den Deckel abnehmen, umgedreht auf dem Tisch ablegen, das Sieb aus dem Glas nehmen und nach kurzem Abtropfen in den umgedrehten Deckel stellen.

Großer Vorteil des Sets: Es gibt keine Kleckerei und kein Suchen nach einer Ablagemöglichkeit für Teebeutel oder Sieb. Alles, was notwendig ist, hat man griffbereit. Je nach Tee kann man das Sieb mit den feuchten Teeblättern auch für einen zweiten oder dritten Aufguss einfach wieder in das Teeglas einsetzen und heißes Wasser nachfüllen. Ideal für Grüntee- und Oolong-Freunde.

Nach der Teestunde lassen sich die feuchten Teeblätter ganz einfach aus dem Sieb herausklopfen. Blattreste lassen sich unter fließendem Wasser entfernen. Teeglas und Deckel werden einfach ausgespült. Alternativ kommt alles in den Geschirrspüler. Fertig.

Alltagstauglichkeit - mein Eindruck


Das Teeglas mit Siebeinsatz ist ideal für losen Tee geeignet - egal ob groß- oder kleinblättrig. Die Lochung im Sieb ist fein genug, um auch die kleineren Teepartikel zuverlässig zurückzuhalten. Das Aufgießen des Tees und das Herausnehmen des Siebs klappen problemlos - trotz der feinen Lochung verstopft hier nichts, das Wasser fließt schnell aus dem Sieb heraus. Die seitlich am Teesieb angebrachte "Griffnase" macht das Entnehmen des Siebs kinderleicht, ohne mit heißem Wasserdampf in Berührung zu kommen. Zudem passt das Sieb exakt in die Öffnung des umgedrehten Deckels, der trotz der abgerundeten Form sicher auf dem Tisch aufliegt.

 


Die Außenseite des Thermo-Teeglases wird auch bei kochendem Wasser dank der doppelwandigen Ausführung nur mäßig warm. Der Tee im Inneren hält seine Temperatur - da heißt es beim ersten Schluck aufpassen. Also nach dem Abnehmen des Deckels besser erst ein bisschen warten. In dieser Zeit lässt sich aber die Farbe des Tees wunderbar beobachten. Durch die Doppelwandigkeit des Glases kommt noch ein wunderschöner optischer Effekt hinzu: Der Tee scheint in der Luft zu schweben.

Mein Fazit


Wie der Name "tea at work" schon nahelegt: Dieses Teeset ist ideal für die schnelle Tasse Tee am Schreibtisch geeignet. Dank des Materials Glas und Edelstahl ist das Set pflegeleicht, geschmacksneutral sowie hygienisch und gesundheitlich unbedenklich - bei Kunststoffen ist BPA ja immer wieder ein heiß diskutiertes Thema.

Handhabung und Reinigung sind wunderbar einfach. Das fein gelochte Sieb dieses Sets ist sogar noch leichter zu reinigen als bei dem hier bereits vorgestellten Set des gleichen Herstellers. Darum auch in diesem Fall meine ganz klare Kaufempfehlung für alle, die auch während der Arbeit nicht auf eine gute Tasse Tee verzichten möchten!

Für unterwegs gibt es andere, bruchsichere und fest verschließbare Möglichkeiten, die ich im Rahmen meiner Teebereiter-Tests schon vorgestellt habe.

Bezugsquellen



Noch ein Tipp


Für alle, die schon ein hübsches Teekännchen haben, aber auf den oben erwähnten "Schwebe-Effekt" nicht verzichten möchten: Es gibt auch wunderschöne Teegläser ohne Sieb und Deckel in verschiedenen Größen. Hier ein Foto:


Auch diese Teegläser sind im Shop von tea exclusive oder bei amazon.de* erhältlich und werden in einer sehr ansprechend gestalteten Kartonverpackung geliefert.

Eine Bemerkung am Rande: In das Teeglas mit 400 ml Fassungsvermögen passen Sieb und Deckel meiner Bodum-Teekanne "the de chine" wie angegossen. Wer also von einem solchen Kännchen Sieb und Deckel noch hat und etwas Abwechslung möchte, kann hier mal eine ganz neue Kombination ausprobieren.

Entspannte, genussvolle Teemomente wünsche ich allerseits!

Keine Kommentare:

Die beliebtesten Beiträge aller Zeiten

Tee-Tagebuch-Themen

Tee (125) Teehändler (115) Meinung (104) Test (103) Entdeckungen (92) Shop (79) Tipps (77) Tee-Zubehör (68) Teeproben (66) Rezension (55) Teefreunde (53) Geschenke (52) Tee-Zubereitung (49) Bücher (46) Grüntee (34) Interview (34) Schwarztee (33) Teekenner (33) Fragebogen (32) Genuss (32) Geschirr (31) Teebereiter (28) China (25) Teekannen (24) Darjeeling (22) Geschichte (22) Ooolong (19) Gesundheit (17) unterwegs (17) Matcha (16) Teezeremonie (16) Ideen (15) Japan (13) Kräutertee (11) Kultur (10) Fun (9) Teewasser (9) Unterhaltung (9) Foto (8) Erfindungen (7) Afrika (6) Bild (6) Literatur (6) Pu Erh (6) Reinigung (6) bio (6) Autor (5) Fachwissen (5) Hausmittel (5) Meditation (5) Nachschlagewerk (5) Weißer Tee (5) Feiertage (4) Früchtetee (4) Gastbeitrag (4) Kaltaufguss (4) Wasserfilter (4) Wasserkocher (4) Wassertemperatur (4) Wissen (4) Anleitung (3) Assam (3) Büro (3) Camellia Sinensis (3) Flugtee (3) Freizeit (3) Gyokuro (3) Humor (3) Künstler (3) Philosophie (3) Zealong (3) Zitate (3) Advertorial (2) Blogger (2) Bühnenprogramm (2) CD (2) England (2) Gastronomie (2) Historisches (2) Ostfriesland (2) Schattentee (2) Teeblumen (2) Teeblüten (2) Teefigur (2) Teerosen (2) Temperatur (2) Verlosung (2) Aktion (1) App (1) Azoren (1) Beuteltee (1) Ceylon (1) Chai (1) Eistee (1) Festival (1) Frankreich (1) Gemüse (1) Gewürze (1) Gorreana (1) Gründer (1) Honeybush (1) Kirschblüten (1) Lexikon (1) Limonade (1) Magazin (1) Meer (1) Messe (1) Mizudashi (1) Neuseeland (1) Okinawa (1) Rooibos (1) Saft (1) Schottland (1) Spiele (1) Tee-Samen (1) Teemaschinen (1) Teemischungen (1) Teepflanze (1) Teeplantage (1) Teesalon (1) Umfrage (1) Urlaub (1) Zeitschrift (1) iPhone (1) vegan (1)