Informationen für Genießer rund um den Tee

Neuigkeiten, Gedanken und Entdeckungen zum Thema Tee findest du hier im Tee-Tagebuch. Einen guten Tee in der Tasse, anregende Unterhaltung und viel Spaß bei der Lektüre wünscht dir
Stephan Kockmann

Bücher-Tipps für Teefreunde

Auf dieser Seite findest du alle Beiträge zu Tee-Büchern und Interviews mit Tee-Buch-Autorinnen und -Autoren, die bisher im Tee-Tagebuch.de veröffentlicht wurden. Viel Spaß bei der Lektüre!

Vergleich: tepiano Teebereiter DIE ZWEI und DIE EINS

Das Thermo-Teeglas des Anbieters tepiano mit dem Namen “DIE EINS” habe ich im Mai letzten Jahres bereits getestet. Seit kurzem wird das Modell mit dem Namen "DIE ZWEI" angeboten. Zeit, mir die beiden Teebereiter im Vergleich anzuschauen.

Was ist neu?


tepiano Teegläser DIE ZWEI und DIE EINS
tepiano Teegläser: DIE ZWEI und
DIE EINS im Vergleich.
Die Konstruktion und das Funktionsprinzip des Teeglases haben sich nur wenig geändert: Der Thermokörper besteht außen aus TRITAN-Polyester, das frei von Bisphenol (BPA) ist. Innen ist der Behälter aus hitzebeständigem Glas gearbeitet. Durch die Isolierung wird das Teeglas außen kaum warm und soll den Tee bei Zimmertemperatur etwa zwei Stunden auf Temperatur halten.

Neu beim Modell "DIE ZWEI" ist, dass Deckel, Boden und Sieb in Edelstahl gehüllt sind, während hier im Modell "DIE EINS" Aluminium und Kunststoff zum Einsatz kamen. Das Schraubgewinde und der Deckel sind jetzt in Metall gefasst, wobei das innere Gewinde bei Sieb und Deckel auch weiterhin aus Kunststoff ist. Beim Deckel ist die Metallhülle außen durchgehend statt wie vorher mit dem tepiano-Logo unter einem durchsichtigen Kunststoffeinsatz.

Das Fassungsvermögen ist von 260 ml auf 320 ml angewachsen. Statt des feinen Siebeinsatzes wird jetzt das grobe Sieb mitgeliefert, da es erfahrungsgemäß ein leichteres Ausschenken ermöglicht. Noch gibt es im Shop nicht die Möglichkeit, ein feinmaschiges Sieb zusätzlich zu bestellen, was bei Broken-Tees sinnvoll wäre. Die Siebaufsätze von "DIE EINS" passen leider nicht auf das neue Schraubgewinde, da sich der Durchmesser leicht geändert hat.

Handhabung, Reinigung und Fazit


Die bereits im Test zum Modell "DIE EINS" geäußerten Kritikpunkte (positiv wie negativ) und mein Fazit gelten fast komplett auch für das neue Modell. Dank der neuen Edelstahl-Optik wirkt "DIE ZWEI" für mich wertiger. Gut gefällt mir auch der Verzicht auf den Logo-Einsatz im Deckel.

Das größere Fassungsvermögen macht sich im Gewicht kaum bemerkbar: "DIE EINS" bringt 330 Gramm Leergewicht auf die Waage, das Modell "DIE ZWEI" 374 Gramm. Also 44 Gramm mehr bei 60 ml mehr Fassungsvermögen.

Auch das neue Modell ist nicht für die Spülmaschine geeignet, da Feuchtigkeit in den Zwischenraum von Glaseinsatz und Kunststoff-Außenkörper eindringen könnte. Aus diesem Grund sollte das Teeglas beim Spülen auch nicht komplett unter Wasser gedrückt werden. Trotzdem ist die Reinigung unproblematisch.

tepiano Teegläser DIE ZWEI und DIE EINS
tepiano Teegläser: DIE ZWEI und DIE EINS in Einzelteilen.

Positiv ist mir aufgefallen, dass Deckel und Siebeinsatz beim Zuschrauben weniger zum Verkanten neigen, was entweder mit dem in Metall gefassten Haupt-Schraubgewinde oder aber mit meiner fortgeschrittenen Übung im Umgang zu tun hat.

Vorsicht beim Aufschrauben nach der Teebereitung sollte man auch weiterhin walten lassen - hektische Gemüter könnten sonst schmerzhafte Bekanntschaft mit dem heißen Wasser machen, das beim Öffnen durch den entstandenen Überdruck entweichen kann.

Insgesamt ist mein Eindruck weiterhin positiv: Der innere Glaskörper ist geschmacksneutral, der äußere Kunststoffkörper sorgt für Stoßunempfindlichkeit, die Edelstahlelemente geben dem Teebereiter ein wertiges Aussehen und angenehme Haptik. Der Tee lässt sich bei der Zubereitung und danach schön beobachten. Insgesamt ein praktisches Zubehör für den mobilen Teegenuss unterwegs und im Büro.

Gibt es Alternativen?


Ja, die gibt es durchaus, wobei das natürlich immer eine Frage des persönlichen Geschmacks ist. Schau dir am besten in Ruhe meine weiteren Teebereiter-Testberichte an.

Bezugsquellen


Beide Teebereiter sind direkt im tepiano-Online-Shop erhältlich. Das neue Modell ist hier mit 35,90 Euro zur Zeit 6 Euro teurer als sein Vorgänger. Ergänzend wird für beide Modelle als Zubehör ein handgefertigter Filzüberzug mit tepiano-Logo angeboten sowie eine kleine, aber feine Auswahl an Tees aus Japan und Thailand.

Keine Kommentare:

Die beliebtesten Beiträge aller Zeiten

Tee-Tagebuch-Themen

Tee (125) Teehändler (114) Test (103) Meinung (101) Entdeckungen (92) Shop (79) Tipps (74) Tee-Zubehör (68) Teeproben (66) Geschenke (52) Rezension (52) Teefreunde (52) Tee-Zubereitung (49) Bücher (43) Grüntee (34) Interview (34) Schwarztee (33) Fragebogen (32) Genuss (32) Teekenner (32) Geschirr (31) Teebereiter (28) China (25) Teekannen (24) Geschichte (22) Darjeeling (21) Ooolong (19) Gesundheit (17) unterwegs (17) Matcha (16) Teezeremonie (16) Ideen (15) Japan (13) Kräutertee (11) Kultur (10) Fun (9) Teewasser (9) Foto (8) Unterhaltung (8) Erfindungen (7) Afrika (6) Bild (6) Pu Erh (6) Reinigung (6) bio (6) Autor (5) Hausmittel (5) Meditation (5) Nachschlagewerk (5) Weißer Tee (5) Fachwissen (4) Feiertage (4) Früchtetee (4) Gastbeitrag (4) Kaltaufguss (4) Wasserfilter (4) Wasserkocher (4) Wassertemperatur (4) Anleitung (3) Assam (3) Büro (3) Camellia Sinensis (3) Flugtee (3) Freizeit (3) Gyokuro (3) Humor (3) Künstler (3) Literatur (3) Philosophie (3) Wissen (3) Zealong (3) Zitate (3) Advertorial (2) Blogger (2) Bühnenprogramm (2) CD (2) Gastronomie (2) Historisches (2) Ostfriesland (2) Schattentee (2) Teeblumen (2) Teeblüten (2) Teefigur (2) Teerosen (2) Temperatur (2) Verlosung (2) Aktion (1) App (1) Azoren (1) Beuteltee (1) Ceylon (1) Chai (1) Eistee (1) England (1) Festival (1) Frankreich (1) Gemüse (1) Gewürze (1) Gorreana (1) Gründer (1) Honeybush (1) Kirschblüten (1) Lexikon (1) Limonade (1) Magazin (1) Meer (1) Messe (1) Mizudashi (1) Neuseeland (1) Okinawa (1) Rooibos (1) Saft (1) Schottland (1) Spiele (1) Tee-Samen (1) Teemaschinen (1) Teemischungen (1) Teepflanze (1) Teeplantage (1) Teesalon (1) Umfrage (1) Urlaub (1) Zeitschrift (1) iPhone (1) vegan (1)