Informationen für Genießer rund um den Tee

Neuigkeiten, Gedanken und Entdeckungen zum Thema Tee findest du hier im Tee-Tagebuch. Einen guten Tee in der Tasse, anregende Unterhaltung und viel Spaß bei der Lektüre wünscht dir
Stephan Kockmann

Bücher-Tipps für Teefreunde

Auf dieser Seite findest du alle Beiträge zu Tee-Büchern und Interviews mit Tee-Buch-Autorinnen und -Autoren, die bisher im Tee-Tagebuch.de veröffentlicht wurden. Viel Spaß bei der Lektüre!

Doppelwandiges Thermo-Teeglas mit Edelstahl-Sieb

In der Reihe meiner Teebereiter-Tests fehlt bisher ein Modell, das ich schon seit einiger Zeit mit wachsender Freude nutze. Dieses Modell möchte ich dir heute gerne kurz vorstellen: Es handelt sich um ein Thermo-Teeglas des österreichen Herstellers Bloomix.

Woraus besteht das Tee-Set?

Das Bloomix "Tea in One"-Set* besteht aus einem handgefertigten (mundgeblasenen), doppelwandigen, hitzebeständigen Thermo-Teeglas aus Borosilikatglas mit passendem Glasdeckel und einem sehr feinmaschigen Sieb aus Edelstahl. Das Sieb ist mit einem beweglichen, abnehmbaren kleinen Metallbügel versehen. Oben auf dem Glas sitzt der passende Glasdeckel, der genau wie der Trinkrand des Glases einwandig ausgeführt ist. Das Set ist für die Spülmaschine geeignet und darf (ohne Sieb) auch in die Mikrowelle. Bis zu 340 ml Flüssigkeit passen in das Glas, so dass es auch für den etwas größeren Teedurst reicht.

Die Handhabung: Problemlos, aber nichts für unterwegs

Die Handhabung ist denkbar einfach: Deckel runter, Tee ins Sieb geben, Sieb ins Glas einsetzen und passend temperiertes Wasser einschenken. Während der Ziehzeit den Glasdeckel aufsetzen, damit die Temperatur nicht absinkt und die Aromen des Tees nicht so schnell verfliegen. Die Teefarbe lässt sich schon jetzt herrlich beobachten und auch von den Teeblättern ist durch das feinmaschige Sieb ein wenig zu sehen - oder einfach mal durch den Glasdeckel ins Sieb schauen. Nach dem Ende der Ziehzeit den Deckel abnehmen und umgedreht auf den Tisch legen. Das Sieb aus dem Glas entfernen, kurz abtropfen lassen und dann in den Deckel stellen. Fertig!

Die Füllmenge von 340 ml wird durch die doppelwandige Ausführung lang genug warm gehalten, um in Ruhe genießen zu können. Das Sieb lässt sich wunderbar in den umgedrehten Glasdeckel "zwischenparken" und dann für den zweiten und dritten Tee-Aufguss weiterverwenden.

Für unterwegs ist dieses Teeglas leider nicht gut geeignet, da der Glasdeckel lose aufliegt und nicht verschraubt ist, wie z.B. beim Bredemeijer Duo Colona. Ein Sturz oder der Stoß gegen eine Kante - da hätte ich doch Sorge, dass das Teeglas Schaden nimmt, wirkt es auf mich doch recht zerbrechlich. Da ich es jetzt aber schon einige Wochen für den "Tee zwischendurch" am Schreibtisch utze, darf ich behaupten, dass es sich für den Alltagseinsatz dennoch sehr gut eignet. Auch die Reinigung per Hand (oder für Bequeme in der Spülmaschine) ist kein Problem.

Der kleine Metallbügel des Siebeinsatzes wird erstaunlicherweise kaum heiß, so dass auch Menschen mit empfindlichen Fingern keine Probleme beim Einsetzen und Herausnehmen des Siebs haben dürften. Und auch für die Reinigung ist es praktisch, dass der Bügel abgenommen werden kann.

Mein Fazit

Es macht wirklich Freude, Tee aus diesem Teeglas zu genießen. Die Farbe des Tees lässt sich wunderbar beobachten. Auch die Teeblätter können im ausreichend voluminösen und sehr feinen Edelstahlsieb bewundert werden. Der Tee bleibt lange warm und die Reinigung ist einfach. Was will man als Teetrinker mehr? Für alle, die am Schreibtisch, beim Lesen oder zum Fernsehabend gerne und unkompliziert eine gute Tasse Tee genießen möchten: Meine klare Kaufempfehlung!

Übrigens: Wem das feinmaschige Metallsieb mit dem kleinen Bügel nicht gefällt - es gibt noch ein ähnliches Modell mit einem anderen Siebeinsatz.* Ich wünsche dir gemütliche Teestunden!

Bezugsquellen

Bloomix Thermo-Tee-Set aus Glas mit Edelstahlsieb bei amazon.de*

Keine Kommentare:

Die beliebtesten Beiträge aller Zeiten

Tee-Tagebuch-Themen

Tee (124) Teehändler (113) Test (102) Meinung (101) Entdeckungen (91) Shop (78) Tipps (74) Tee-Zubehör (68) Teeproben (65) Geschenke (52) Teefreunde (52) Rezension (51) Tee-Zubereitung (49) Bücher (43) Grüntee (34) Interview (34) Schwarztee (33) Fragebogen (32) Teekenner (32) Genuss (31) Geschirr (31) Teebereiter (28) China (25) Teekannen (24) Geschichte (22) Darjeeling (21) Ooolong (19) Gesundheit (17) unterwegs (17) Matcha (16) Teezeremonie (16) Ideen (15) Japan (13) Kräutertee (11) Kultur (10) Fun (9) Teewasser (9) Foto (8) Unterhaltung (8) Erfindungen (7) Afrika (6) Bild (6) Pu Erh (6) Reinigung (6) bio (6) Autor (5) Hausmittel (5) Meditation (5) Nachschlagewerk (5) Weißer Tee (5) Fachwissen (4) Feiertage (4) Früchtetee (4) Gastbeitrag (4) Kaltaufguss (4) Wasserfilter (4) Wasserkocher (4) Wassertemperatur (4) Anleitung (3) Assam (3) Büro (3) Camellia Sinensis (3) Flugtee (3) Freizeit (3) Gyokuro (3) Humor (3) Künstler (3) Literatur (3) Philosophie (3) Wissen (3) Zealong (3) Zitate (3) Advertorial (2) Blogger (2) Bühnenprogramm (2) CD (2) Gastronomie (2) Historisches (2) Ostfriesland (2) Schattentee (2) Teeblumen (2) Teeblüten (2) Teefigur (2) Teerosen (2) Temperatur (2) Verlosung (2) Aktion (1) App (1) Azoren (1) Beuteltee (1) Ceylon (1) Chai (1) Eistee (1) England (1) Festival (1) Frankreich (1) Gemüse (1) Gewürze (1) Gorreana (1) Gründer (1) Honeybush (1) Kirschblüten (1) Lexikon (1) Limonade (1) Magazin (1) Meer (1) Messe (1) Mizudashi (1) Neuseeland (1) Okinawa (1) Rooibos (1) Saft (1) Schottland (1) Spiele (1) Tee-Samen (1) Teemaschinen (1) Teemischungen (1) Teepflanze (1) Teeplantage (1) Teesalon (1) Umfrage (1) Urlaub (1) Zeitschrift (1) iPhone (1) vegan (1)