Informationen für Genießer rund um den Tee

Neuigkeiten, Gedanken und Entdeckungen zum Thema Tee findest du hier im Tee-Tagebuch. Einen guten Tee in der Tasse, anregende Unterhaltung und viel Spaß bei der Lektüre wünscht dir
Stephan Kockmann

Bücher-Tipps für Teefreunde

Auf dieser Seite findest du alle Beiträge zu Tee-Büchern und Interviews mit Tee-Buch-Autorinnen und -Autoren, die bisher im Tee-Tagebuch.de veröffentlicht wurden. Viel Spaß bei der Lektüre!

Fragen an Teefreunde – Teil 21: Anna Burghardt

Anna Burghardt - Foto (c) Alexander Schuppich
Anna Burghardt, die Autorin
des Buchs "Tee! Tee! Tee!"
Über das Buch "Tee! Tee! Tee!" von Anna Burghardt habe ich schon berichtet. Heute möchte ich euch gerne die Autorin näher vorstellen. Und wie ginge das besser als in meiner Reihe "Fragen an Teefreunde"? Eben!

Frau Burghardt, bitte stellen Sie sich kurz vor:
Ich bin 31, Gourmetredakteurin und Restaurantkolumnistin bei der Tageszeitung "Die Presse", schreibe nebenbei noch für andere Magazine über Essen und Trinken und singe in zwei Chören.
Wie kamen Sie auf die Idee zu Ihrem Buch?
Der Verlag und ich wollten ein Teebuch machen. Wir haben uns angesehen, welche Bücher es zum Thema Tee gibt. So gut wie alle im deutschsprachigen Raum waren entweder rosa-türkis gerüscht und handelten zum hunderten Mal von der Tradition des Tees oder es ging um Gesundheit. Wir wollten alles andere rund um Tee thematisieren: Also Tee-Nerd-Diskussionen im Internet, Teecocktails, Kochen mit Tee, die bescheuerten Teenamen, die es überall gibt, die Trends Matcha und Bubble Tea, etc.
Welche Bedeutung hat Tee in Ihrem Leben? Welche Beziehung haben Sie zum Tee?
Ich trinke sehr viel Tee, Kaffee überhaupt erst seit zwei Jahren, zunächst, weil ich beruflich musste. Mittlerweile geht Kaffee zwar auch, mein Herz gehört aber dem Tee. Angefangen habe ich wie viele mit aromatisiertem Schwarztee, an Früchtetee aus der Kindheit erinnere ich mich nicht gern.
Was ist für Sie das Besondere am Tee?
Die Vielfalt! Schon wenn man die "unechten" Tees weglässt, ist die Vielfalt enorm. Wie bei Wein. Und man kann damit eben auch kochen, backen, Cocktails mixen. Ich mag auch die Wirkung, schwarzer Tee putscht mich tatsächlich auf. Außerdem ist eine Tasse Tee immer eine kleine Auszeit.
Wann hatten Sie den ersten Kontakt zum Tee und welcher Tee war das?
Ich vermute, es war Fencheltee als Baby, daran kann ich mich nicht erinnern. Eine meiner ersten Erinnerungen an Tee - da war ich sieben - ist jene an ein Landhotel in Oberösterreich, wo ich einen Tee mit Milch bestellte und eine Tasse Hagebuttentee mit rosa Wölkchen drauf bekam - die Milch war natürlich ausgeflockt. Diese Begebenheit hat die Illustratorin meines Buches auch gezeichnet.
Was hat sich seitdem in Ihrem Verhältnis zum Tee geändert?
Ich trinke Tee nicht mehr oft mit Milch und Zucker, manchmal muss es aber sein, das ist einfach ein tröstliches Getränk. Mittlerweile kaufe ich ganz anders Tee, verkoste Darjeelings quer oder decke mich um hundert Euro mit chinesischen Schwarztees ein. Tee ist aber immer noch mehr ein Genussgetränk als Arbeitsmaterial, das heißt, ich trinke Tee auch öfter ohne übergenau hinzuschmecken.
Was war Ihr schönstes Tee-Erlebnis?
Den frischestmöglichen Aufguss Ende März direkt in Darjeeling auf der Plantage zu trinken. Hellgelb und hocharomatisch frisch.
Was ist Ihr Lieblings-Tee, was ist das Besondere daran und wie bereiten Sie ihn zu?
Einen bestimmten Lieblingstee habe ich nicht. Ich habe einige Favorits, etwa eine ganz leicht rauchige Mischung namens St. Petersburger Mischung von Haas & Haas oder die heurigen Biodarjeelings von Demmer. Generell mag ich leicht rauchige Noten sehr gern, also etwa Keemun, aber da muss es ein sehr hochwertiger sein. Auch sehr gut: die Mischung Place des Vosges von Dammann.
Wann und wo trinken Sie am liebsten Tee?
Am Nachmittag in meinem Ohrensessel, was leider viel zu selten vorkommt.
Welches ist Ihr liebstes Tee-Zubehör?
Meine grün-graue gusseiserne Kanne.
Was ist Ihre Lieblings-Zutat zum Tee?
Als Begleitung: Shortbread. In den Tee: Kandis in Rosensirup (aber selten, meist kommt nichts in den Tee).
Was ist Ihr Lieblingsbuch zum bzw. über Tee?
"Das isst die Welt zum Tee"* aus dem Christian Verlag, darin schwelge ich immer wieder, und einige Bücher von Jane Pettigrew*.
Was ist Ihr Lieblings-Zitat zum Thema Tee?
"Sollte das Kaffee sein, bringen Sie mir bitte Tee. Sollte das Tee sein, bringen Sie mir bitte Kaffee." Angeblich von Abraham Lincoln.
Wen würden Sie gerne einmal zum Tee einladen und welchen Tee würden Sie servieren?
Jane Pettigrew, die englische Tee-Expertin. Wahrscheinlich würde ich mich nicht trauen, Tee zu servieren, und würde einen Champagner vorbereiten.
Was möchten Sie sonst noch zum Thema Tee erzählen, das ich vergessen habe zu fragen?
Was mich am meisten anödet, wenn es um Tee geht: die ewige Gesundheitsleier von wegen Polyphenolen, etc., weiters das ewige Geschreibe um die Entstehung des Tees, Stichwort Kaiser Shen Nung oder der Mönch und sein Augenlid. Wer bitte trinkt deshalb Tee, weil ihn schon die alten Chinesen getrunken haben? Niemand.

Vielen Dank für das Interview, Frau Burghardt!

Wer jetzt neugierig auf das Buch von Anna Burghardt ist, der sollte meine Rezension zu "Tee! Tee! Tee!" lesen oder sich das Buch gleich bestellen*.

Keine Kommentare:

Die beliebtesten Beiträge aller Zeiten

Tee-Tagebuch-Themen

Tee (122) Teehändler (111) Meinung (100) Test (100) Entdeckungen (89) Shop (76) Tipps (73) Tee-Zubehör (68) Teeproben (63) Geschenke (52) Teefreunde (51) Tee-Zubereitung (49) Rezension (48) Bücher (41) Grüntee (34) Interview (34) Schwarztee (33) Fragebogen (32) Teekenner (32) Geschirr (31) Genuss (30) Teebereiter (28) China (25) Teekannen (24) Geschichte (22) Darjeeling (21) Ooolong (19) unterwegs (17) Gesundheit (16) Matcha (16) Teezeremonie (16) Ideen (15) Japan (13) Kräutertee (10) Kultur (10) Fun (9) Teewasser (9) Foto (8) Erfindungen (7) Unterhaltung (7) Afrika (6) Bild (6) Pu Erh (6) Reinigung (6) bio (6) Autor (5) Hausmittel (5) Nachschlagewerk (5) Weißer Tee (5) Feiertage (4) Früchtetee (4) Gastbeitrag (4) Kaltaufguss (4) Meditation (4) Wasserfilter (4) Wasserkocher (4) Wassertemperatur (4) Anleitung (3) Assam (3) Büro (3) Camellia Sinensis (3) Fachwissen (3) Flugtee (3) Freizeit (3) Gyokuro (3) Humor (3) Künstler (3) Philosophie (3) Zealong (3) Zitate (3) Advertorial (2) Blogger (2) Bühnenprogramm (2) CD (2) Gastronomie (2) Historisches (2) Ostfriesland (2) Schattentee (2) Teeblumen (2) Teeblüten (2) Teefigur (2) Teerosen (2) Temperatur (2) Verlosung (2) Wissen (2) Aktion (1) App (1) Azoren (1) Beuteltee (1) Ceylon (1) Chai (1) Eistee (1) Festival (1) Frankreich (1) Gemüse (1) Gewürze (1) Gorreana (1) Gründer (1) Honeybush (1) Kirschblüten (1) Lexikon (1) Limonade (1) Literatur (1) Magazin (1) Meer (1) Messe (1) Mizudashi (1) Neuseeland (1) Okinawa (1) Rooibos (1) Saft (1) Schottland (1) Spiele (1) Tee-Samen (1) Teemaschinen (1) Teepflanze (1) Teeplantage (1) Teesalon (1) Umfrage (1) Urlaub (1) Zeitschrift (1) iPhone (1) vegan (1)