Informationen für Genießer rund um den Tee

Neuigkeiten, Gedanken und Entdeckungen zum Thema Tee findest du hier im Tee-Tagebuch. Einen guten Tee in der Tasse, anregende Unterhaltung und viel Spaß bei der Lektüre wünscht dir
Stephan Kockmann

Bücher-Tipps für Teefreunde

Auf dieser Seite findest du alle Beiträge zu Tee-Büchern und Interviews mit Tee-Buch-Autorinnen und -Autoren, die bisher im Tee-Tagebuch.de veröffentlicht wurden. Viel Spaß bei der Lektüre!

Fragen an Teefreunde – Teil 17: Oliver Wallbaum

drache_trinkt_drachenbrunnenteeIn meiner Reihe “Fragen an Teefreunde” habe ich schon einige Teehändler, Tee-Experten und Autoren vorgestellt. Heute möchte ich euch Oliver Wallbaum vorstellen, der Grafiker und Teegenießer ist, was sich in einem seiner letzten Bilder widerspiegelt: “Drache trinkt Drachenbrunnentee”.

Bitte stell dich kurz vor, Oliver:

Oliver Wallbaum, von Beruf Grafiker mit einem Faible für Cartoons (www.illustratoon.de). Ich lebe in der Nähe von Hannover und bin passionierter Teetrinker.

Welche Bedeutung hat Tee in deinem Leben? Welche Beziehung hast du zum Tee?

Tee, also das Produkt aus der Pflanze Camellia sinensis, trinke ich von morgens bis abends. Dieses Getränk bietet eine wahnsinnig große Vielfalt und großen Genuss.

Was ist für dich das Besondere am Tee?

Seine Unaufdringlichkeit und das kleine Universum seiner geschmacklichen Vielfalt.

Wann hattest du den ersten Kontakt zum Tee und welcher Tee war das?

Schwer zu sagen. Da ich Kaffee noch nie besonders schmackhaft fand, kam ich fast automatisch zum Tee. Nun, das „Zusammengefegte“, was man gemeinhin so in Teebeuteln verabreicht bekommt, ist ja oftmals wirklich schauderhaft, und so war es wohl eine Tasse guten Assam-Tees (ich glaube Mokalbari), der mich vor etlichen Jahren auf den „richtigen“ Geschmack brachte.

Was hat sich seitdem in deinem Verhältnis zum Tee geändert?

Das Wort „geändert“ möchte ich durch „erweitert“ ersetzen. Ja, man kann sagen, dass sich mein Verhältnis zum Tee stark erweitert hat. Es gibt für mich nach Jahren immer noch Neues zu entdecken.

Was war dein schönstes Tee-Erlebnis?

Als ich in einem chinesischen Teegeschäft in Peking Tee gekauft habe. Das Ambiente, der Duft und das Aroma – faszinierend. Man kann dort stundenlang Tees probieren. Ein überaus emsiges Personal wird nicht müde die verschiedensten Sorten zum Probieren zu reichen und beantwortet geduldig alle Fragen. Ein Service und eine Zuvorkommenheit, wie sie im deutschen Einzelhandel nicht (oder nur sehr selten) zu finden sind.

Was ist dein Lieblings-Tee, was ist das Besondere daran und wie bereitest du ihn zu?

Eigentlich sind es zwei. Einmal der Assam Mokalbari bei den Schwarztees und der Drachenbrunnentee (long jing cha) bei den Grüntees . Die Zubereitung des Assams: Einen Teelöffel Mokalbari pro Tasse, mit kochendem Wasser übergießen und 2 Minuten ziehen lassen. Für die Zubereitung des Drachenbrunnentees gebe ich die Teeblätter lose (Chinese Style) in die Tasse und gieße mit 80°C heißem Wasser bis zu drei mal auf.

Wann und wo trinkst du am liebsten Tee?

Im Büro, zuhause, unterwegs mit speziellem Thermobecher.

Welches ist dein liebstes Tee-Zubehör?

Die Teekanne Mono Filio. Eine bessere gibt‘s nicht.

Was ist dein Lieblingsbuch zum bzw. über Tee? Welche Musik passt für dich zu einer schönen Teestunde?

Lieblingsbuch? Kann ich nicht sagen. Bisher hat mir der Tee beim Lesen immer sehr gut geschmeckt. Bücher, bei denen das vielleicht nicht der Fall wäre, lese ich nicht. Mit der Musik ist das wohl ähnlich. Klassik, skandinavischer Jazz oder Lounge-Music gehen angenehm ins Ohr. Rap, Hip-Hop oder Reggae verursachen wahrscheinlich Sodbrennen.

Was ist dein Lieblings-Zitat zum Thema Tee?

„...und was ist mit Tee?“ (wichtig: im friesischen Dialekt gesprochen)

Was möchtest du sonst noch zum Thema Tee erzählen, das ich vergessen habe zu fragen?

Nun ja, ich finde Tee sehr inspirierend. Das Ergebnis findet sich hier. Freue mich immer über Feedback.

Vielen Dank für das Interview, Oliver!

Keine Kommentare:

Die beliebtesten Beiträge aller Zeiten

Tee-Tagebuch-Themen

Tee (125) Teehändler (114) Test (103) Meinung (101) Entdeckungen (92) Shop (79) Tipps (74) Tee-Zubehör (68) Teeproben (66) Geschenke (52) Rezension (52) Teefreunde (52) Tee-Zubereitung (49) Bücher (43) Grüntee (34) Interview (34) Schwarztee (33) Fragebogen (32) Genuss (32) Teekenner (32) Geschirr (31) Teebereiter (28) China (25) Teekannen (24) Geschichte (22) Darjeeling (21) Ooolong (19) Gesundheit (17) unterwegs (17) Matcha (16) Teezeremonie (16) Ideen (15) Japan (13) Kräutertee (11) Kultur (10) Fun (9) Teewasser (9) Foto (8) Unterhaltung (8) Erfindungen (7) Afrika (6) Bild (6) Pu Erh (6) Reinigung (6) bio (6) Autor (5) Hausmittel (5) Meditation (5) Nachschlagewerk (5) Weißer Tee (5) Fachwissen (4) Feiertage (4) Früchtetee (4) Gastbeitrag (4) Kaltaufguss (4) Wasserfilter (4) Wasserkocher (4) Wassertemperatur (4) Anleitung (3) Assam (3) Büro (3) Camellia Sinensis (3) Flugtee (3) Freizeit (3) Gyokuro (3) Humor (3) Künstler (3) Literatur (3) Philosophie (3) Wissen (3) Zealong (3) Zitate (3) Advertorial (2) Blogger (2) Bühnenprogramm (2) CD (2) Gastronomie (2) Historisches (2) Ostfriesland (2) Schattentee (2) Teeblumen (2) Teeblüten (2) Teefigur (2) Teerosen (2) Temperatur (2) Verlosung (2) Aktion (1) App (1) Azoren (1) Beuteltee (1) Ceylon (1) Chai (1) Eistee (1) England (1) Festival (1) Frankreich (1) Gemüse (1) Gewürze (1) Gorreana (1) Gründer (1) Honeybush (1) Kirschblüten (1) Lexikon (1) Limonade (1) Magazin (1) Meer (1) Messe (1) Mizudashi (1) Neuseeland (1) Okinawa (1) Rooibos (1) Saft (1) Schottland (1) Spiele (1) Tee-Samen (1) Teemaschinen (1) Teemischungen (1) Teepflanze (1) Teeplantage (1) Teesalon (1) Umfrage (1) Urlaub (1) Zeitschrift (1) iPhone (1) vegan (1)