Informationen für Genießer rund um den Tee

Neuigkeiten, Gedanken und Entdeckungen zum Thema Tee findest du hier im Tee-Tagebuch. Einen guten Tee in der Tasse, anregende Unterhaltung und viel Spaß bei der Lektüre wünscht dir
Stephan Kockmann

Bücher-Tipps für Teefreunde

Auf dieser Seite findest du alle Beiträge zu Tee-Büchern und Interviews mit Tee-Buch-Autorinnen und -Autoren, die bisher im Tee-Tagebuch.de veröffentlicht wurden. Viel Spaß bei der Lektüre!

Der Kreis schließt sich – meine Reise zum Tee

Tee trinke ich, solange ich denken kann. Gestern Abend, mit einem China Long Yuan Golden Monkey aus Fujian in der Tasse, kam mir der Gedanke, dass ich seit meiner Kindheit eine Art Rundreise durch die Teewelt mache:

Tee von Teehandel Kolodziej  & Lieder OHGVon den ersten Frühstücks-Beutel-Tees aus dem Supermarkt, weiter über die aromatisierten Tees in der Jugendzeit hin zu den “puren” Teesorten allerbester Qualität. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön für die tollen Teeproben, die ich in den letzten Wochen von Natalia Panne (www.tea-exclusive.de), Torsten Sukrow, (www.tea-and-tea.de), Kwok Ying von Beuningen (www.diekunstdestees.com), Stefan Kolodziej (www.kolodziej-lieder-shop.de) und Thomas Zimmermann (www.teealternative.de) bekommen habe! Ihr – und viele weitere Teefreunde – seid meine virtuellen Reiseführer auf meinem Tee-Weg, die mir mit Rat und Tipps zur Seite stehen.

Meine Reise fing in jungen Jahren an mit den Ostfriesen-Mischungen, die mit ihren malzig-kräftigen Aromen herrlich mit Kluntje und Sahne harmonieren und als Begleiter zu Frühstück und Kuchentafel ideal sind. Irgendwann ging es weiter zu den Second Flush Darjeelings, die feiner und milder in der Tasse sind, aber trotzdem vollmundig im Geschmack. Dann hin zu den First Flush Darjeelings, die frühlingshaft spritzig den Gaumen erfreuen. Von dort gab es immer wieder kurze Abstecher zu den Grüntees aus Japan und China, die grasig frisch und saftig, manchmal aber auch etwas herb sein können.

Auf der nächsten Station meiner Tee-Reise begegneten mir die ersten Oolong-Sorten, die als halbfermentierte Tees besonders blumig, duftig und zart die Sinne umschmeicheln. Hier entdeckte ich dann auch meinen ersten Oriental Beauty, der mit fantastischen Fruchtaromen brillierte.

Nach Ausflügen zu Milky Oolong und Matcha, geht meine Reise momentan weiter zu den chinesischen Schwartzees aus Yunnan und Fujian, deren beste Vertreter mich mit ihrer Milde und intensiven malzigen Süße begeistern, die manchmal schon im trockenen Blatt zu erschnuppern ist. Meine beiden derzeitigen Favoriwww.teealternative.deten: Yunnan Gold Dian Hong Needle und Yin Jun Mei.

Nachdem ich gerade einige weitere Vertreter dieser “roten” Tees probieren durfte, erinnern diese mich mit ihren malzigen Aromen an meine Zeiten mit dem Ostfriesen-Tee, der ja als Tee-Mischung zum großen Teil aus Assam- und Ceylon-Tees besteht. Und eine gewisse geschmackliche Verwandtschaft ist für mich nicht zu verleugnen.

So schließt sich der Kreis meiner Tee-Reise allmählich, wird doch die nächste Station mich vermutlich zu den Assam- und Ceylon-Tees führen, bei denen es abseits von Ostfriesen-Mischungen auch einige Top-Tees zu entdecken gilt.

Einerseits mache ich also eine Rundreise durch die Teewelt – andererseits kehre ich mit neuen Erfahrungen und viel mehr Vergleichsmöglichkeiten zurück zu meinen “Ursprüngen”. Und ich weiß jetzt mit Bestimmtheit: Tee ist unglaublich vielfältig und abwechslungsreich.

Es gibt nicht den einen Tee, der alle begeistert – aber es gibt sehr viele, sehr gute Tees, die es zu finden und entdecken gilt, abseits von Supermarkt-Regalen und Tee-Shops mit aromatisierten Tees, die schon mehrere Kilometer gegen den Wind zu riechen sind. Und so freue ich mich schon auf meine nächsten Entdeckungen auf meiner Reise durch die große Tee-Welt!

Keine Kommentare:

Die beliebtesten Beiträge aller Zeiten

Tee-Tagebuch-Themen

Tee (124) Teehändler (113) Test (102) Meinung (101) Entdeckungen (91) Shop (78) Tipps (74) Tee-Zubehör (68) Teeproben (65) Geschenke (52) Teefreunde (52) Rezension (51) Tee-Zubereitung (49) Bücher (43) Grüntee (34) Interview (34) Schwarztee (33) Fragebogen (32) Teekenner (32) Genuss (31) Geschirr (31) Teebereiter (28) China (25) Teekannen (24) Geschichte (22) Darjeeling (21) Ooolong (19) Gesundheit (17) unterwegs (17) Matcha (16) Teezeremonie (16) Ideen (15) Japan (13) Kräutertee (11) Kultur (10) Fun (9) Teewasser (9) Foto (8) Unterhaltung (8) Erfindungen (7) Afrika (6) Bild (6) Pu Erh (6) Reinigung (6) bio (6) Autor (5) Hausmittel (5) Meditation (5) Nachschlagewerk (5) Weißer Tee (5) Fachwissen (4) Feiertage (4) Früchtetee (4) Gastbeitrag (4) Kaltaufguss (4) Wasserfilter (4) Wasserkocher (4) Wassertemperatur (4) Anleitung (3) Assam (3) Büro (3) Camellia Sinensis (3) Flugtee (3) Freizeit (3) Gyokuro (3) Humor (3) Künstler (3) Literatur (3) Philosophie (3) Wissen (3) Zealong (3) Zitate (3) Advertorial (2) Blogger (2) Bühnenprogramm (2) CD (2) Gastronomie (2) Historisches (2) Ostfriesland (2) Schattentee (2) Teeblumen (2) Teeblüten (2) Teefigur (2) Teerosen (2) Temperatur (2) Verlosung (2) Aktion (1) App (1) Azoren (1) Beuteltee (1) Ceylon (1) Chai (1) Eistee (1) England (1) Festival (1) Frankreich (1) Gemüse (1) Gewürze (1) Gorreana (1) Gründer (1) Honeybush (1) Kirschblüten (1) Lexikon (1) Limonade (1) Magazin (1) Meer (1) Messe (1) Mizudashi (1) Neuseeland (1) Okinawa (1) Rooibos (1) Saft (1) Schottland (1) Spiele (1) Tee-Samen (1) Teemaschinen (1) Teemischungen (1) Teepflanze (1) Teeplantage (1) Teesalon (1) Umfrage (1) Urlaub (1) Zeitschrift (1) iPhone (1) vegan (1)