Informationen für Genießer rund um den Tee

Neuigkeiten, Gedanken und Entdeckungen zum Thema Tee findest du hier im Tee-Tagebuch. Einen guten Tee in der Tasse, anregende Unterhaltung und viel Spaß bei der Lektüre wünscht dir
Stephan Kockmann

Bücher-Tipps für Teefreunde

Auf dieser Seite findest du alle Beiträge zu Tee-Büchern und Interviews mit Tee-Buch-Autorinnen und -Autoren, die bisher im Tee-Tagebuch.de veröffentlicht wurden. Viel Spaß bei der Lektüre!

Fragen an Teefreunde - Teil 9: Kornelia Klepper

Interessante Teefreunde, Teekenner und Teehändler stelle ich in loser Folge hier im Tee-Tagebuch vor. Im neunten Teil der Interview-Reihe hat Kornelia Klepper von ETS Event & Travel Service GmbH meinen Teefreunde-Fragebogen beantwortet. ETS wird vom 11. bis 13.11.2011 das “1. Deutsche Tee-Festival” im Schloss Wotersen organisieren.

Kornelia Klepper Frau Klepper, bitte stellen Sie sich den Lesern kurz vor:

Mein Name ist Kornelia Klepper, ich bin am 05.01.1965 geboren, verheiratet und habe einen Sohn von 7 Jahren. Die letzten 23 Jahre habe ich zusammen mit meinem Mann einen Messebaubetrieb geführt. Seit drei Jahren bin ich Geschäftsführerin der ETS Event & Travel Service GmbH.

Welche Bedeutung hat Tee in Ihrem Leben? Welche Beziehung haben Sie zum Tee?

Tee ist für mich ein Getränk, um ein Stück zur Ruhe zu kommen und den Augenblick zu genießen.

Was ist für Sie das Besondere am Tee?

Die vielen Geschmacksnuancen und vor allem die dahinter stehende Kultur.

Wann hatten Sie den ersten Kontakt zum Tee und welcher Tee war das?

Ganz ehrlich - weiß ich nicht mehr. In unserer Familie wurde schon immer Tee getrunken.

Was hat sich seitdem in Ihrem Verhältnis zum Tee geändert?

Ich habe natürlich mittlerweile meine Vorlieben entwickelt und genieße es mehr.

Was war Ihr schönstes Tee-Erlebnis?

Als ich mit meiner Mutter Ende 2005 eine Tasse einfachen Darjeeling getrunken habe. Wir saßen wie früher zusammen in der Küche und erzählten. Meine Mutter ist kurz darauf gestorben. Vielleicht ist mir das Erlebnis deshalb so wichtig.

Was ist Ihr Lieblings-Tee, was ist das Besondere daran und wie bereiten Sie ihn zu?

Ich liebe Grüntees. Zur Zeit trinke ich besonders gerne "Mao Feng". Ich mag seinen zarten aber fruchtigen Geschmack. Das Wasser koche ich mit einem Wasserfächer ab, lasse es dann ca. 2 Min. stehen und gieße dann den Tee auf. Ziehzeit ca. 30 Sek.

[Anm. d. Red.: siehe auch Bellima Wasserfächer im Test]

Wann und wo trinken Sie am liebsten Tee?

Meine erste Tasse trinke ich morgens im Büro sozusagen als Start in den Arbeitstag. Wenn ich gegen 15:00 Uhr zu meinem Sohn nach Hause gehe, trinken wir zusammen eine Tasse. Am schönsten ist es wenn ich Zeit habe, eine Tasse Tee mit einem schönen Buch vor dem Kamin zu genießen.

Welches ist Ihr liebstes Tee-Zubehör?

Ich habe eine kleine Teeschaufel, die hat mein Sohn mir von seinem Taschengeld geschenkt. Ein billiges Teil, aber mir trotzdem sehr wertvoll.

Was ist Ihr Lieblingsbuch zum bzw. über Tee? Welche Musik passt für Sie zu einer schönen Teestunde?

"Reisen zum Tee" von Thomas Lünser. Das Buch enthält unglaublich viele Informationen zum Tee und - was mir wiederum gut gefällt - auch viel über Land und Leute.

[Anm. d. Red.: Thomas Lünser, Reisen zum Tee (amazon-Link)*]

Beethoven gehört für mich zu einer schönen Teestunde.

Was ist Ihr Lieblings-Zitat zum Thema Tee?

"Teetinker sind nette Menschen." Das habe ich erst vor kurzem gelesen und das hat sich für mich in der letzten Zeit bestätigt.

Wen würden Sie gerne einmal zum Tee einladen und welchen Tee würden Sie servieren?

Ich würde gerne unseren Verteidigungsminister, Herrn zu Guttenberg, einladen. Nach all dem Trubel um seine Person könnte er sicher eine Tasse Tee zur Entspannung gebrauchen. Ich würde ihm "Tamaryokucha"* servieren.

Was möchten Sie sonst noch zum Thema Tee erzählen, das ich vergessen habe zu fragen?

Ich organisiere die erste Endverbrauchermesse Deutschlands zum Thema Tee. Das 1. Deutsche Tee-Festival findet vom 11. bis 13.11.2011 im Schloss Wotersen, 21514 Wotersen, statt. Wir werden Aussteller rund um das Thema Tee haben sowie parallel laufende Workshops, wie  z. B. Teezeremonien aus China, Ostfriesland, Japan etc., Vorträge zum Thema Teepflanzen und der Teeverarbeitung, zu der Teekunst und vieles mehr.

Vielen Dank für das Interview, Frau Klepper, und viel Erfolg für das “1. Deutsche Tee-Festival 2011” in Wotersen!

Keine Kommentare:

Die beliebtesten Beiträge aller Zeiten

Tee-Tagebuch-Themen

Tee (126) Teehändler (116) Meinung (105) Test (103) Entdeckungen (93) Shop (80) Tipps (77) Tee-Zubehör (68) Teeproben (66) Rezension (55) Teefreunde (53) Geschenke (52) Tee-Zubereitung (49) Bücher (46) Grüntee (34) Interview (34) Schwarztee (33) Teekenner (33) Fragebogen (32) Genuss (32) Geschirr (31) Teebereiter (28) China (25) Teekannen (24) Darjeeling (22) Geschichte (22) Ooolong (20) Gesundheit (17) unterwegs (17) Matcha (16) Teezeremonie (16) Ideen (15) Japan (13) Kräutertee (11) Kultur (10) Fun (9) Teewasser (9) Unterhaltung (9) Foto (8) Erfindungen (7) Afrika (6) Bild (6) Literatur (6) Pu Erh (6) Reinigung (6) Weißer Tee (6) bio (6) Autor (5) Fachwissen (5) Hausmittel (5) Meditation (5) Nachschlagewerk (5) Feiertage (4) Früchtetee (4) Gastbeitrag (4) Kaltaufguss (4) Wasserfilter (4) Wasserkocher (4) Wassertemperatur (4) Wissen (4) Anleitung (3) Assam (3) Büro (3) Camellia Sinensis (3) Flugtee (3) Freizeit (3) Gyokuro (3) Humor (3) Künstler (3) Philosophie (3) Zealong (3) Zitate (3) Advertorial (2) Blogger (2) Bühnenprogramm (2) CD (2) England (2) Gastronomie (2) Historisches (2) Ostfriesland (2) Schattentee (2) Teeblumen (2) Teeblüten (2) Teefigur (2) Teerosen (2) Temperatur (2) Verlosung (2) Aktion (1) App (1) Azoren (1) Beuteltee (1) Ceylon (1) Chai (1) Eistee (1) Festival (1) Frankreich (1) Gemüse (1) Gewürze (1) Gorreana (1) Gründer (1) Honeybush (1) Kirschblüten (1) Lexikon (1) Limonade (1) Magazin (1) Meer (1) Messe (1) Mizudashi (1) Neuseeland (1) Okinawa (1) Rooibos (1) Saft (1) Schottland (1) Spiele (1) Tee-Samen (1) Teemaschinen (1) Teemischungen (1) Teepflanze (1) Teeplantage (1) Teesalon (1) Umfrage (1) Urlaub (1) Zeitschrift (1) iPhone (1) vegan (1)